Dampfturbine und Windkraft

Dampfturbine und 29er Skiff verkörpern als Modell zwei klassische Grundantriebssysteme für Schiffe, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Für diesen kurzen maritimen Ausflug haben wir sie aber trotzdem in eine Seite gepackt.

 

Angeregt durch verschiedene Publikationen aus dem Schiffsmodellbau wurde der Versuch unternommen, durch Umarbeitung eines vorhandenen Turbinenrades zu einer funktionsfähigen Modelldampfturbine zu gelangen.

 

Nach und nach entwickelte sich das anfangs noch hochglanzpolierte Schaustück zu einem kleinen Kraftpaket. Jeder Zuwachs an Leistung ging zwar zu Lasten der Optik, aber schließlich erreichte das 90 cm lange “Schiff” bei seiner Jungfernfahrt bereits ein gutes Fußgängertempo…

 

Eine ständig bewegtes Objekt wie das Großsegel des “29er” ist eine
optimale Werbefläche. Das Modell soll potentiellen Sponsoren die zu
erwartende Wirkung auf das Publikum vermitteln. Daher galt es eine
dynamische Optik zu entwickeln, die sich deutlich von den gewohnten
Museumspräsentationen anderer Boote abhebt.

 

Das Modell zeigt eine große Vielfalt an Details des Vorbilds, obwohl es eigentlich nur als Werbeträger dient. Je nach Bedarf lassen sich die Sponsorenaufkleber leicht austauschen.