Bombe

Zum großen Finale einer im Geheimagentenmilieu angesiedelten Veranstaltung gehört natürlich eine Eventbombe. Da der gesamte Ablauf über vier Stunden geplant war, hatte unser “Sprengsatz” ein umfangreiches Pflichtenheft zu erfüllen.

Getarnt als Stehtisch im Freien mußte eine netzunabhängige Stromversorgung eingebaut werden. Kurioserweise war das Team, daß die Bombe schließlich enttarnte, genau die Mannschaft die sich am längsten an diesem “Tisch” aufhielt!

 

 

Nachdem der in einem Eisblock eingefrorene Schlüssel abgetaut war, passierte nach Betätigung des Schlosses etwas Unvorhergesehens: das Zählwerk hielt nicht wie erwartet an, sondern die Bombe fuhr langsam aus ihrer Versenkung nach oben. Dieser Vorgang lief bewußt langsam ab, um allen Teilnehmern genug Zeit zum Versammeln zu geben. Die Wechselblinker im Acrylglasdeckel waren zu dieser fortgeschrittenen Stunde weithin sichtbar. Erst nach Erreichen der oberen Position konnte der von den Teams ermittelte Code eingetippt werden, um den Zündmechanismus außer Kraft zu setzen.

Kommt ihnen das Thema bekannt vor? Wir verraten hier unsere Inspiration!

“Ungefährlichere” Beispiele für Beleuchtung und Mechanik finden Sie auf den Modellbahnseiten oder bei der Wassertechnik.