Cockpit

Design, Konstruktion und Produktion von einem Designmodell für Fahrzeugsitz-Steuerungselektronik zur Messepräsentation.

 

Basierend auf einer colorierten Skizze war das Designmodell mit genau definierten Eckdaten zu fertigen:
Ergonometrische Anordnung von Sitz und Bedienfeld, Pedalimitationen und TFT-Monitor als Armaturendarstellung. Sämtliche Schwachstromkabel wurden in den VA-Rohren integriert.
Obwohl das Zeitfenster bis zur Präsentation auf der IAA äußerst knapp bemessen war, wurde vor Baubeginn noch ein Dummy erstellt. Dadurch konnten auch bei diesem Projekt noch eine Vielzahl von Änderungen berücksichtigt werden. Aufgrund des soliden Aufbaus der gesamten Vorführung konnte sie sogar für diverse Versuchsreihen genutzt werden.

Das voll funtionsfähige Designmodell passt in einen Kleintransporter und ist ohne weitere Arbeiten einsatzbereit. Besonderen Wert wurde auf nahtlose geschliffene Schweißnähte des VA-Rohrs gelegt. Die Sitzanordnung ist in der Höhe und Neigungswinkel an die Einbausituation im Fahrzeug angepasst. Auch das Bedienfeld wurde in der entsprechenden Position montiert. Schließlich ist die ergonomische Anordnung aller Komponenten ein wesentlicher Bestandteil des Systems.