Orient Express

Da von einer inzwischen nicht mehr erhältlichen Serie von Bausätzen des Orient Express kein Packwagen aufgelegt wurde, entsteht dieser nun im Eigenbau. Als Basis dient ein in der Länge gekürztes Fahrgestell eines Speisewagens. Parallel zu den restlichen Fahrzeugen wurden Modellradsätze und stromführende Kurzkupplungen mit Kulissenführung eingebaut.
Nachdem die neuen Seitenwände des Wagenkastens gefräst waren, begann der Umbau des Dachs. Dieses mußte in mehrere Teile zersägt werden. Da einige Teile entgegen der ursprünglichen Laufrichtung wieder verklebt wurden, ließ sich ein seitlicher Formversatz erkennen. Um den originalgetreuen flacheren Dachverlauf mittels Heissverformung zwischen zwei gefrästen Plexiglasschablonen gleichmäßig erzielen zu können, mußte diese Verschiebung bei der Konstruktion berücksichtigt werden.


Aus einem übrig gebliebenen Dachstück wurde im gleichen Verfahren die Dachkanzel umgeformt. Beim Fräsen der Fensterrahmen mußte wiederum der Formversatz eingeplant werden.